In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie (3/7)

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Online-Marketing-Strategie. Legen Sie mehr Wert auf Ihren Online-Auftritt und seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus – es könnte der entscheidende sein.

Und das sind Ihre sieben Schritte zum Online-Erfolg:

  1. Onlinemarkt-Analysen
  2. Zieldefinition
  3. Online Positionierung
  4. Zielgruppe
  5. Maßnahmen
  6. Umsetzung
  7. Controlling
 In 7 Schritten zu Ihrer Online-Marketing-Strategie

Schritt 3: Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP)? Wie positionieren Sie sich?

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind im Internet auf der Suche nach einem ganz bestimmten Produkt oder einer ganz bestimmten Dienstleistung. Irgendwann haben Sie dann den einen oder anderen Anbieter gefunden, doch worin unterscheiden sie sich genau? Sobald man mal genauer vergleichen möchte, wird es schwierig, denn in der Fülle von Informationen (gerade online) ist es für potenzielle Kunden unglaublich schwierig geworden, den Überblick zu behalten. Und so geht es auch Ihren Kunden, wenn Sie Ihre Besonderheiten nicht klar kommunizieren. Stellen Sie sich daher die Frage: Warum sollen denn bestimmte Menschen gerade mit Ihnen online Geschäfte machen, z.B. kaufen, registrieren, kommentieren, Inhalte teilen oder Sie beauftragen?

Seien Sie sich darüber im Klaren, wofür Ihre Firma steht und wie Sie dies sowohl digital als auch analog ausdrücken können: Beantworten Sie sich selbst diese Fragen:

  • Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal im Internet?
  • Wie unterscheiden Sie sich im Internet von Ihren Mitbewerbern?
  • Was wollen Sie erreichen (allgemein / online)?
  • Welche Botschaft(en) wollen Sie Ihrer Zielgruppe online kommunizieren?