service

Aktuelle Änderungen im Service

Sehr geehrte Fachhandelspartner,

aufgrund des immer höher werdenden Anteiles von fehlerfreien und unberechtigten Retouren- und Reparatureinsendungen aktualisieren wir unsere Service- und Retouren-Richtlinien.


Vor der Einsendung muss zwingend eine RMA angefordert werden.

Ohne RMA erfolgt eine kostenpflichtige Rücksendung.

  • RMA Anforderungen für Reparaturen und Retouren finden Sie hier.


Hinweise Reparaturen:

Für folgende Fälle wird eine Servicepauschale in Höhe von 29,00 EUR berechnet:

  • Es ist kein Fehler feststellbar.
  • Es wird nur ein Softwareupdate gemacht (Software Aktualisierungen sind seit dem 01.01.2022 keine kostenlose Garantieleistung mehr / gerne übermitteln wir Ihnen die Updates).
  • Das Gerät wurde nicht von uns bezogen.
  • Bei Erstellung eines Kostenvoranschlages (bei unreparierter Rücksendung).


Hinweise Retouren:

Bei Retouren handelt es sich um eine reine Kulanzleistung. Bitte beachten Sie, dass sowohl Lizenzen, Software als auch Sonderbestellungen von der Retournierung vollständig ausgeschlossen sind. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Produkt darunter fällt, kontaktieren Sie uns bitte vor dem Rückversand. 

Für folgende Fälle wird die Servicepauschale berechnet:

  • Bei Erstellung einer Gutschrift von retournierter Ware aufgrund von Falschbestellung oder nicht benötigter Artikel.
  • Bei Rücksendung einer abgelehnten Gutschrift.


Für aufwendige / technische Überprüfungen wird ein Stundenlohn von 80,00 EUR, bei minutengenauer Abrechnung, zugrunde gelegt. In diesem Fall erhalten Sie auf Wunsch vorab einen Kostenvoranschlag von uns.

Die Versandkosten werden immer separat berechnet.  Alternativ können Sie uns auch gerne ein Versandlabel zukommen lassen.

Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen AGB und Formulare.



Vielen Dank.

Ihr MICHAEL AG Team


Service Agreements


Dear specialist retail partners,


Due to the ever-increasing number of faultless and unauthorized returns and repairs, we are updating our service and returns guidelines.


An RMA must be requested before sending in the product.

Without an RMA, the product will be returned at a charge.

  • RMA requirements for repairs and returns can be found here.


Notes on repairs:

A service fee of € 29,00 will be charged for the following cases:

  • No fault can be detected.
  • Only a software update is made (software updates are no longer a free warranty service since 01.01.2022 / we will be happy to send you the updates).
  • The device was not purchased from us.
  • When preparing a cost estimate (for unrepaired returns).


Notes on returns:

Returns are purely a gesture of goodwill. Please note that licenses, software and special orders are completely excluded from returns. If you are unsure whether your product is covered, please contact us before returning it.


The service fee will be charged for the following cases:

  • When issuing a credit note for returned goods due to incorrect order or items not required.
  • When returning a rejected credit note.


An hourly rate of € 80,00 will be charged for complex/technical checks, billed by the minute. In this case you will receive a cost estimate from us in advance on request.


Shipping costs are always charged separately. Alternatively, you can also send us a shipping label.

Please also note our current terms and conditions and forms.


Thank you very much.

Your MICHAEL AG team